Projekt

In den Jahren 2005 bis 2007 wird  bundesweit das Dialog-Projekt „ Weißt Du, wer ich bin?“ durchgeführt. Unter der Leitfrage " Weißt Du, wer ich bin?" sollen in Gesprächen, Veranstaltungen und mit Aktionen die Kenntnisse über die die eigene Religion vertieft und über die jeweils anderen Religionen vermehrt werden.

 

Veranstaltung "Ein Tag der interreligiösen Begegnung"

am 26. August 2007 auf dem Bonner Marktplatz

 

 

Hintergrund

Die Vorgeschichte Bereits zwischen 1994 und 2003 haben die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) und der Zentralrat der Juden in Deutschland ein gemeinsames Ziel verfolgt: Die bundesweit umgesetzte Initiative "Lade Deine Nachbarn ein" und der Fonds "Fremde werden Freunde" dienten der Überwindung von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt. In diesen Initiativen kamen Christen, Juden und Muslime in Deutschland zu gemeinsamen Gesprächen und Aktionen zusammen.

Auf dieser Basis erwuchs das Projekt "Weißt Du wer ich bin?". Mit ihm soll über die reine Begegnung hinaus der Erfahrungsaustausch zwischen Menschen verschiedener religiöser Traditionen verstärkt werden. Hintergrund des Projektes ist die Überzeugung, dass ein friedliches Zusammenleben in unserem Land auf vertiefter Kenntnis der/ des Nächsten und ihrer/ seiner Überzeugung ruht. Solche Kenntnis ermöglicht den Respekt und die Toleranz, die zu einem Frieden führen kann.

Weitere Informationen zum Projekt, Hintergrund und Material finden Sie unter www.weisstduwerichbin.de.

 

Material

Hintergrundinformationen

http://www.weisstduwerichbin.de/download/Hintergund.pdf

 

Motivationsschreiben der Träger
http://www.weisstduwerichbin.de/download/Motivationsschreiben_Traeger.pdf